Der Fächer

Eine Komödie von Carlo Goldoni

Regie: Gerburg Maria Müller

Ein kleines Dorf nahe Mailand zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Um Giannina, ein ebenso tempe­ramentvolles wie hübsches Bauernmädchen werben der Wirt Coronato als auch der Schuster Crespino. Und auch die anmutige Candida, die bei ihrer wohl­habenden Tante Geltruda lebt, hat zwei Verehrer: Den Baron del Cedro und den ehrbaren Signor Evaristo.

Der anfänglich friedliche Reigen wird durch das versehentliche Zerbrechen von Candidas Fächer in turbulenten Schwung versetzt – und mit Ihr das gesamte dörfliche Leben!

Ursprünglich von Carlo Goldoni 1763 für die Comèdie Italienne in Paris geschrieben feierte „Il Ventaglio“ kurze Zeit später in Venedig seinen Durchbruch. Die Odyssee des Fächers durch die Hände zahlreicher Protagonisten aus allen Gesellschaftsschichten gehört zu den schönsten Komödien aus Goldonis umfangreichem Gesamtwerk und liefert nun in diesem Sommer den Stoff für einen heiteren italienischen Abend in Hohenstadt.

Wie die Geschichte ausgeht? Chi sperimenta, vedrà.